Der Markt für Lebensmittel allgemein in Italien, November 2021

Flag Italy

Die im November 2021 veröffentlichte Marktstudie über den Markt für Lebensmittel allgemein in Italien hat die GEFA Exportservice GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK Italien im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft geschrieben.

Die Studie finden Sie unter folgendem Link.

 

Die Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wurde im Rahmen der Exportangebote für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft erstellt und behandelt den Markt für Lebensmittel in Italien. Durch die Covid-19-Pandemie verzehren die italienischen Verbraucher mehr zu Hause, wodurch insbesondere der Verbrauch von frischen Eiern, pflanzlichen Ölen und Fetten, Fleisch und Wurstwaren sowie alkoholischen Getränken ein deutliches Wachstum zeigt.

Aspekte wie Gesundheit und Nachhaltigkeit veranlassen die italienischen Konsumenten dazu, zunehmend Bio- und vegane Lebensmittel sowie nachhaltig hergestellte oder verpackte Produkte zu kaufen. Außerdem gewinnen Lebensmittel aus hochwertigen Zutaten, Produkte mit dem Zusatz free from oder rich in und Superfoods an Beliebtheit. Lebensmittel aus Deutschland, insbesondere Produkte mit Bezug zu einer bekannten deutschen Region, sind in Italien beliebt. Besonders die traditionellen deutschen Produkte wie Bier, Wurst, Sauerkraut, dunkles Brot und Milchprodukte haben gute Chancen auf dem italienischen Markt. Qualität und Herkunft der Zutaten sind dabei wichtige Kaufkriterien, und auch eine starke Marke erhöht die Absatzchancen.