Reisebericht: Virtuelles B2B-Matchmaking Italien "Lebensmittel", 21. und 28. - 30.06.2021
Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Italienischen Handelskammer (AHK Italien) fand am 21.06. und vom 28.-30.06.2021 ein virtuelles B2B-Matchmaking Event für deutsche Lebensmittelexporteure nach Italien statt.
Am 21.06. startete das B2B-Event mit einem umfangreichen Länderseminar über den italienischen Markt für Lebensmittel. Die sechs deutschen Unternehmensvertreter erhielten von erfahreren Praktikern und Experten detaillierte Informationen zur aktuellen Marktsituation, zu interkulturellen Besonderheiten, zu Konsumenten- und Handelsmarkttrends, zu Importprodukten in Italien sowie zum modernen italienischen Handel. Durch dieses Seminar konnten sich die Unternehmensvertreter besonders gut auf die in der folgenden Woche stattfindenden individuellen B2B-Termine vorbereiten.
Die Unternehmen hatten zwischen zwei bis vier individuelle Gesprächstermine mit ausgewählten und auf Sie abgestimmten Unternehmen. Als Ergebnis schätzten die Reiseteilnehmer die Passgenauigkeit ihrer Gesprächspartner als gut und sehr gut ein, hoben die Qualität der Gespräche sehr positiv hervor und waren zuversichtlich, dass sich nachhaltige Geschäftskontakte aus den Gesprächen entwickeln können. Alle wollen sich verstärkt in Italien engagieren.