Reisebericht: Markterkundungsreise Obst und Gemüse, Italien

Flag Italy

Zeitraum: 27. Februar 2023 – 03. März 2023

Ergebnismitteilung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führte die GEFA Exportservice GmbH in enger Zusammenarbeit mit der AHK Italien vom 27.02.2023 bis 03.03.2023 eine Markterkundungsreise für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Obst und Gemüse nach Italien durch. Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projektverlauf

Den Auftakt der Markterkundungsreise bildete der Besuch im italienischen Landwirtschaftsministerium, in dem es zu einem sehr intensiven Austausch mit Vertretern der zuständigen Abteilungen im Ministerium, aber auch mit den Vertretern der nationalen Verbandsorganisationen, kam. Beide Seiten haben sich sehr intensiv über ihre Positionen zum aktuellen Stand des vorliegenden Kommissionsvorschlages zur Pflanzenschutzmittelverordnung, aber auch zu den Umsetzungen der Gemeinsamen Marktordnungsverfahren ausgetauscht. Dieser Austausch wurde in besonderem Maße begrüßt und beide Seiten nehmen wertvolle Erfahrungen zum jeweils anderen Land für ihre Arbeit mit.

Auf der Reise von Rom über Battipaglia nach Bari konnten insgesamt neun Betriebsbesichtigungen realisiert werden. Bei diesen erhielten die deutschen Teilnehmer sehr praktische Einblicke in die Produktions- und Vermarktungsstrukturen der Branche. Hinsichtlich der Struktur der besuchten Betriebe ragten vor allem Anbaubetriebe für frisches Obst und Gemüse mit hohen Nachhaltigkeitsstandards sowie mit sehr innovativen Produktions-, Verarbeitungs- und Verpackungsverfahren und ausgewählte Verarbeitungsunternehmen der Branche heraus. Die deutschen Unternehmensvertreter erhielten somit vertiefte Informationen zu aktuellen Produktionsverfahren in Italien.

Am vierten Reisetag wurde die Informationsveranstaltung mit Kontaktbörse in Bari unter Teilnahme von ca. 39 italienischen Verbands- und Unternehmensvertretern realisiert. Von italienischer Seite wurden Einblicke in den italienischen Lebensmittelsektor und zu aktuellen Trends der Landwirtschaft 4.0 präsentiert. Durch die Vertreter der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. erhielten die italienischen Teilnehmer einen Einblick in die deutschen Anbau- und Vermarktungsstrukturen mit dem Schwerpunkt auf den genossenschaftlichen Sektor. Die anschließenden Präsentationen der deutschen Unternehmensvertreter ergänzten die Einblicke in die deutsche Obst- und Gemüsebranche.

Sowohl in Rom als auch an zahlreichen Zwischenstationen konnten sich die deutschen Teilnehmer durch die geführten Store Checks über das Angebot von Obst und Gemüse im italienischen Lebensmittelhandel informieren. Im Mittelpunkt der Besichtigungen der Angebotssortimente standen Filialen der Nr. 2 des italienischen Lebensmittelhandels, der Coop Italia, aber auch der internationalen Ketten Lidl und Carrefour, um einen Vergleich mit den Produktangeboten der gleichen Ketten in Deutschland zu ermöglichen.

Die Reise endete mit der Feedbackrunde und Verabschiedung am Freitagnachmittag.

Projektergebnisse

Die Markterkundungsreise vermittelte den elf teilnehmenden deutschen Unternehmen einen detaillierten Einblick in die italienische Angebots- und Vermarktungssituation für frisches Obst und Gemüse. Zudem erfolgte ein Austausch wirtschaftspolitischer Positionen beider Länder mit dem italienischen Ministerium für Landwirtschaft, den führenden Branchenverbänden in der Region Rom – Bari sowie ausgewählten Produzenten der Branche. Hintergrund der angestrebten politischen Diskussionen bildete der aktuelle Kommissionsvorschlag zur europäischen Pflanzenschutzmittelverordnung und die darauf basierende italienische und deutsche Strategie.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen

Die Rückmeldungen zum gesamten Programm sind sowohl von deutscher als auch von italienischer Seite sehr positiv ausgefallen. Die deutschen Teilnehmer bewerteten die Betriebsbesichtigungen als sehr vielfältig, die besuchten Betriebe entsprachen genau ihren Besuchswünschen. Sie hoben besonders die vertieften Einblicke in den Technisierungsstand der Produktion in Italien hervor. Des Weiteren bewerteten die deutschen Teilnehmer den branchenspezifischen Dialog im italienischen Landwirtschaftsministerium und die intensive Präsentationsveranstaltung besonders positiv. Der Wunsch nach Vertiefung der Kontakte durch weitere Veranstaltungen dieser Art wurde geäußert.

Hervorgehoben wurden ferner die sehr gute Organisation des gesamten Reiseablaufs sowie die hervorragenden Dolmetscherleistungen.

Kurzprofil der GEFA Exportservice GmbH

Die GEFA Exportservice GmbH (GEFA GmbH) ist Dienstleistungsgesellschaft für den German Export Association for Food and Agriproducts GEFA e. V. (GEFA e. V.). Gegenstand der GEFA GmbH ist die Umsetzung der Förderung des Absatzes von Agrarprodukten und Lebensmitteln aus Deutschland im Export. Dazu werden Exportprojekte im In- und Ausland realisiert. Mit der Umsetzung dieser Projekte sollen weitere Netzwerke zur Exportunterstützung aufgebaut werden.

Kooperationspartner im Projekt

Die Projektrealisierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der AHK Italien.