Reisebericht: Informationsveranstaltung mit Kontaktbörse Griechenland, Fleisch
Zeitraum: 16.-17.02.2023
Ergebnismitteilung
Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führte die GEFA Exportservice GmbH zusammen mit der AHK Griechenland vom 16.02.2023 bis 17.02.2023 eine Informationsveranstaltung mit Kontaktbörse für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Fleisch nach Griechenland durch. Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.
Projektverlauf
Die Informationsveranstaltung mit Kontaktbörse begann am 16.02.2023 mit Betriebsbesichtigungen in Thessaloniki. Zu Beginn erfolgte der Besuch des zentralen Fleischmarktes, an dem etwa 20 Großhändler ansässig sind und von wo aus der größte Teil des regionalen Fleischmarktes bedient wird. Die Teilnehmer erhielten eine Führung mit den inhaltlichen Schwerpunkten auf der Funktion des Marktes, Erläuterungen zur Angebotsstruktur von Fleisch und zu den verschiedenen Handelskanälen.
Anschließend erfolgte eine themenbezogene Stadtführung mit Besuch des Fleischmarktes im Zentrum Thessalonikis, an dem hauptsächliche Einzelhändler ansässig sind. Hier erhielten die Teilnehmer einen Eindruck vom regionalen Fleischmarkt. Unmittelbar im Anschluss wurde der Delikatessen-Markt Modiano besucht.
Der erste Tag endete mit der Teilnahme am traditionellen Tag des Fleisches (Tsiknopempti). Dieser wird als Straßenfest in Thessaloniki veranstaltet, bei dem im großen Kreis gegrillt wird.
Die Informationsveranstaltung wurde am Freitag, 17.02.2023, eröffnet. Die vier deutschen Teilnehmer erhielten zu Beginn detaillierte Informationen zum griechischen Fleischmarkt mit den Schwerpunkten Eigenproduktion und Bedarf. Es folgten Vorträge zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie ein Überblick über die Struktur und die Leistungsfähigkeit der deutschen Fleischindustrie, die für die griechischen Teilnehmer von Interesse waren. Ein weiterer Vortrag behandelte die Deutsch-Griechischen Wirtschaftsbeziehungen im Lebensmittelbereich sowie das Konsumverhalten der Griechen.
Im Anschluss an die Branchenvorstellungen beider Länder präsentierten die vier deutschen Unternehmensvertreter ihre Unternehmen sowie ihre Produktsortimente. Die Informationsveranstaltung endete mit der Kontaktbörse, bei dem es zu regen Gesprächen zwischen den deutschen Teilnehmern und den anwesenden griechischen Unternehmen kam.
Projektergebnisse
Durch die Betriebsbesichtigungen in Thessaloniki konnten die vier deutschen Exporteure der Fleischbranche sehr detaillierte praktische Einblicke in das Angebot griechischer Produkte der Branche gewinnen. Die griechische Präsentation der Fleischwirtschaft vertiefte diese Einblicke durch aktuelle Kennzahlen und Trends der Branche weiter.
Die griechischen Zielgruppen erhielten aktuelle Trends und Entwicklungen am deutschen Markt für Fleisch und Fleischwaren.
An der Kontaktbörse nahmen ca. 55 griechische Unternehmensvertreter teil und informierten sich rege über die Angebote der deutschen Teilnehmer.
Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen
Die Rückmeldungen zum gesamten Programm sind sehr positiv sowohl von deutscher, als auch von griechischer Seite, ausgefallen. Der Wunsch nach Vertiefung der Kontakte durch weitere Veranstaltungen dieser Art wurde geäußert.
Kurzprofil der GEFA Exportservice GmbH
Die GEFA Exportservice GmbH (GEFA GmbH) ist Dienstleistungsgesellschaft für den German Export Association for Food and Agriproducts GEFA e. V. (GEFA e. V.). Gegenstand der GEFA GmbH ist die Umsetzung der Förderung des Absatzes von Agrarprodukten und Lebensmitteln aus Deutschland im Export. Dazu werden Exportprojekte im In- und Ausland realisiert. Mit der Umsetzung dieser Projekte sollen weitere Netzwerke zur Exportunterstützung aufgebaut werden.
Kooperationspartner im Projekt
Die Projektrealisierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der AHK Griechenland.