Reisebericht: Geschäftsreise Kanada, Lebensmittel

Flag Canada

Geschäftsreise Kanada (Toronto) – Lebensmittel allgemein

Zeitraum: 17.04.2023 - 19.04.2023

Ergebnismitteilung

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) führte die GEFA Exportservice GmbH zusammen mit der AHK Kanada vom 17.04.2023 bis 19.04.2023 eine Geschäftsreise für deutsche Unternehmen aus der Lebensmittelbranche nach Kanada (Toronto) durch. Ziel der Außenwirtschaftsförderung des BMEL ist die Unterstützung klein- und mittelständischer Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Projektverlauf

Die Geschäftsreise begann am 17.04.2023 mit einer Vortragsveranstaltung zum kanadischen Markt für Lebensmittel allgemein. Die deutschen Teilnehmer erhielten unter anderem detaillierte Informationen zu den aktuellen Konsumententrends, der kanadischen Handelslandschaft und zu den Importbedingungen. Desweitere wurden die Verordnungen der Lebensmittel- und Ernährungspolitik vorgestellt.

Im Anschluss an die Vortragsveranstaltung folgten die ersten individuellen Geschäftsgespräche zwischen den deutschen Teilnehmern und den kanadischen Gesprächspartnern. Am Nachmittag konnten die deutschen Teilnehmer den kanadischen Einzelhandel bei fünf Store Checks konkret kennenlernen. Die Store Checks wurden bei Farm Boy Canada, Longos, Loblaws, Rexal und Shoppers Drug Mart durchgeführt.

Der zweite Reisetag, 18.04.2023, begann mit einem Round Table. Nach einem Grußwort des deutschen Vizekonsuls in Toronto stellten sich die deutschen Teilnehmer den kanadischen Gästen vor. Es folgte ein Mittagessen, bei dem es zu regen Gesprächen zwischen den deutschen Teilnehmern und den anwesenden kanadischen Unternehmen kam.

Am Nachmittag und am Folgetag fanden individuelle Geschäftsgespräche statt.

Projektergebnisse

Durch die Store Checks in Kanada konnten die deutschen Exporteure der Lebensmittelbranche Einblicke in den kanadischen Markt gewinnen. Die Präsentationen zur Vortragsveranstaltung vertieften diese Einblicke durch aktuelle Kennzahlen und Trends der Branche weiter und lieferten darüber hinaus wichtige Informationen zur Kennzeichnung und zum Import von deutschen Lebensmitteln nach Kanada.

An dem Round Table informierten sich die kanadischen Teilnehmer rege über die Angebote der deutschen Teilnehmer.

Die deutschen Unternehmensvertreter hatten zwei bis fünf individuelle Geschäftsgespräche im Laufe der drei Tage.

Rückmeldung der teilnehmenden Unternehmen
Die Teilnehmer konnten durch die Fachvorträge einen guten Einblick in den kanadischen Markt gewinnen. Als besonders gewinnbringend wurden dabei die Vorträge zum Aufbau der kanadischen Retailstrukturen sowie der Beitrag zu Importregularien bewertet. Die Store Checks vermittelten einen ersten Überblick über die Preisstruktur im kanadischen Einzelhandel und wurden von den Firmenvertretern ebenfalls als interessant und gut vorbereitet eingestuft.

Die geführten individuellen Geschäftsgespräche, welche sowohl virtuell als auch in Präsenz stattfanden, wurden überwiegend qualitativ gut wahrgenommen.

 

Die Teilnehmenden empfanden die Betreuung und den organisatorischen Ablauf des dreitägigen Aufenthalts durch die AHK als sehr positiv.

Insgesamt konnten die Teilnehmer neue Ideen durch die Reise gewinnen und stehen möglichen nächsten Schritten zur Erschließung des kanadischen Markts optimistisch gegenüber.

Kurzprofil der GEFA Exportservice GmbH

Die GEFA Exportservice GmbH (GEFA GmbH) ist Dienstleistungsgesellschaft für den German Export Association for Food and Agriproducts GEFA e. V. (GEFA e. V.). Gegenstand der GEFA GmbH ist die Umsetzung der Förderung des Absatzes von Agrarprodukten und Lebensmitteln aus Deutschland im Export. Dazu werden Exportprojekte im In- und Ausland realisiert. Mit der Umsetzung dieser Projekte sollen weitere Netzwerke zur Exportunterstützung aufgebaut werden.

Kooperationspartner im Projekt

Die Projektrealisierung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der AHK Kanada.