Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e.V. (BOGK) führt die GEFA Exportservice GmbH die nächste Markterkundungsreise nach Polen zusammen mit ihrem Partner InConventus durch.
Seit dem EU-Beitritt Polens im Jahr 2004 haben sich die gegenseitigen Exporte agrar- und ernährungs-wirtschaftlicher Güter rasant entwickelt. Im Jahr 2023 erreichten die deutschen Ausfuhren nach Polen mehr als 7,2 Mrd. Euro (+4,4 % im Vorjahresvergleich). Damit gelang Polen erstmals der Sprung auf Platz drei der wichtigsten Exportzielländer Deutschlands, hinter den Niederlanden und Frankreich.
Mit einem Einfuhrvolumen im Jahr 2023 in Höhe von 312,2 Mio. Euro (+17,6 % im Vergleich zum Vorjahr) ist Polen fünftgrößter Lieferant von frischem Obst und Gemüse nach Deutschland. Weitere 695 Mio. Euro (+6,7 % im Vergleich zum Jahr 2022) exportierte das Land an verarbeitetem Obst, Gemüse und Kartoffeln nach Deutschland. Damit zählt das Land zu den wichtigsten Handelspartnern der deutschen Obst- und Gemüsebranche.
Alle Details zur Reise können unter diesem Link erhalten werden.